Topic: Der Bazaar

Auf dem Bazaar kann man folgendes machen: Karten tauschen, Karten verkaufen, Karten kaufen.
Vielleicht als Info vorab: Jedes "Produkt", dass vom Spieler in den Bazaar gestellt wurde, ist fast wie eine Auktion bei Ebay. Das heißt, niemand kann innerhalb einer Mindestlaufzeit den Handel eingehen. Stattdessen bietet man. Der höchstbietende bekommt am Ende dieses Produkt.

Karten tauschen
Man stellt eine oder mehrere Karten als Angebot in den Bazaar und gibt an, welche Karten man als Gegenzug erhalten möchte. Innerhalb der Mindestlaufzeit haben andere Spieler nun die Möglichkeit, diese Karte(n) anzubieten, die der Auktionär haben möchte. Wenn schon ein Spieler die gewünschte Karte angeboten hat, kann ein anderer Spieler die gleiche Karte auch anbieten, muss aber zusätzlich ein Credit-Preis angeben, den er dazu zahlen möchte. Wenn die Auktion beendet ist, bekommt der Höchstbietende die Karten, und der Auktionär seine gewünschten Karten plus evt. Credits.

Karten verkaufen/kaufen
Man stellt eine oder mehrere Karten als Angebot in den Bazaar und gibt ein Mindestpreis in Credits an. Innerhalb der Mindestlaufzeit haben andere Spieler nun die Möglichkeit, den Mindestpreis zu bieten, bzw andere Gebote zu überbieten. Wenn die Auktion beendet ist, bekommt der Höchstbietende die Karten, und der Auktionär die Credits.

Karten verkaufen/kaufen [Computerhändler]
Eventuell werde ich diese Funktion hinzufügen. Beim Computerhändler kann man beliebig viele Karten zum halben/drittel Preis des eigentlichen Kartenwertes verkaufen, oder Karten zum doppelten/dreifachen Preis des eigentlichen Kartenwertes kaufen. Die Preise orientieren sich dabei dann an den realen Preislisten der Magickarten, in US-Dollar Preisen.

Re: Der Bazaar

FrozenShade wrote:

oder Karten zum doppelten/dreifachen Preis des eigentlichen Kartenwertes kaufen

ich würde nur die Standardkarten anbieten, also einfache, schwächere Karten

Warum? Immerhin sind die Rares ja dann auch ganz schön teuer. wink eine Rare mit 10$ Wert kostet dann 3000 Credits....ist recht viel.

aber du kannst nicht zu deinem random kartenhändler gehen und sagen, hier sind 20000, ich will die P9 big_smile

es geht halt um den Seltenheitswert.

Ab und zu kann man eine Gute Karte einfliessen lassen(am besten turnierkarten)

Andere Karten kommen über gewinne ins spiel

lg

Ich würde auch sagen, dass man dort nicht alle Rares bekommen kann, egal wie teuer diese sind. Man sollte schon Glück haben und sie in einem Booster erwischen, in einem Spiel gewinnen, von einem anderen Spieler kaufen oder bei einem großen Tunier als Preis erhalten.

@Alucard: Naja, die P9 kostet doch viel mehr. Und so viel Credits muss man erstmal haben...

Dann sollten wir ein Wertlimit festlegen (anhand der USD Preise). Zum Beispiel, dass man nur Karten beim Händler kaufen kann, die real weniger als 5$ wert sind. (oder so ähnlich)

Ja, das hört sich gut an. Das Spiel sollte ja auch wirklich interessant bleiben, sonst verliert es das mystische ;9

Find ich auch. Wär doof wenn man alles "einfach so" kriegen könnte, dann müsste man sich ja auch keine Booster mehr kaufen

Thema dieses Beitrages : "Wie kommen die (bessern) Karten auf den freien Handelsmarkt?"

Gewinnausschüttung nach einem gewonnenen Tunier:
Sobald zu Beginn mit kleinen Pauper- und Peasant-Tunieren und später mit Vintage(?), Legacy, Extended und Standard an Tunieren teilgenommen wird, kommen seltenere Karten (im großen Stil) auf den Markt.
Beispiele: Tarmogoyf, Sea Drake, Lion's Eye Diamond, ...
Diese werden somit nicht allzu häufig im Spiel anzufinden sein und sollten ansonsten somit »nur« über einen Boosterkauf erreichbar sein. Desweiteren sollten über das Ante-System diese wertvolleren Karten weitergegeben werden, falls sie im Verliererdeck gespielt wurden.
Warum nur so?
Die User werden hierbei dazu angeregt auch mit suboptimalen Decks Spaß zu haben - oftmals unscheinbare Karten werden zu Matchwinnern...

Spieleinsatz - Kartengewinn/-Verlust:
Ante: Oberste Karte / Zufällige Karte des Verliererdecks geht in den Besitz des Gewinners über. Dies gilt nur außerhalb von Tunieren.
Entweder der Gewinner erhält diese dann, oder er wählt die Option "Credits nehmen" aus.
Hierbei setze ich voraus, dass pro Spielsieg ein gewisser Gewinn eingefahren wird, der das doppelte des Verlustes des Gegners ist.

Magic-Karten-Markt:
Hier sind alle Karten enthalten, die weniger als 4€ im normalen Leben Kosten.
Sie dienen als Grundstruktur für ein gutes Deck und sorgen für eine geringe Einstiegshilfe, denn auch [budget]-Decks können gut mitmischen! Standardländer werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kartentausch:
User A hat etwas, das User B will? Nun ganz einfach: Beide definieren klar, welche Karten sie hergeben und welche sie dafür benötigen. Dann erfolgt die Bestätigung und die Karten sind getauscht - nichts einfacher als das.
Hier sollte der Haupttransfer der besseren Karten stattfinden - viele Karten sind natürlich nur im richtigen Deck gut...
System hierfür ist in FrozenShades' Beitrag zu finden.

Dies ist als Anregung für ein eher unkonventionelles Geschehen gedacht - anders als bei MWS sind hier die Karten nicht so leicht erhältlich und sorgen hoffentlich für ein wenig mehr Flair und Verbundenheit zum Spiel.
Aktives Spielen wird belohnt, neue Spieler zu Beginn gefördert und alteingesessene Spieler haben weiterhin den Reiz des Risikos (Ante)

Bitte postet (evtl mit Umfrage?) ob ihr ein System wollt, in dem der Deckbau sehr leicht ist (hohe Verfügbarkeit an Karten) oder ein System in dem ihr euch die Karten schwer erarbeiten müsst.

http://dgamefreak.dg.ohost.de/Grafikecke/Signaturen/MTG-Sig.jpg

ich fänds auf alle fälle nicht schlecht wenn der deck bau keine nebensache darstellt sondern das mit ein ziel und ein anreiz ist überhaupt matche zu machen, das belohnungssystem wäre da eine faire sache... wer viel spielt, kriegt auch viel. und genauso denke ich, dass es nicht zu leicht sein sollte sich sein "traumdeck" aufzustellen damit der anreiz erhalten bleibt. sprich: für untere klassen ein akkurates, für obere ein schweres system

Ich gebe euch beiden vollkommen Recht. Eure Ansätze ergänzen meine Grundgedanken sehr gut.

Anfänger müssen erstmal Spielen und mit den Credits beim Händer ihre Einsteigerdecks etwas verbessern. Wenn sie langsam ein besseres Deck und mehr Karten haben, fangen sie an mit ihren Karten zu handeln, bzw wenn sie mehr Geld haben fangen sie an auf dem Bazaar Einkäufe zu tätigen und Auktionen zu starten, da der Händler nur bis zu einem bestimmten Wert Karten anbietet. Die Möglichkeit, Booster zu kaufen ist dabei sowohl für Anfänger als auch für Profis eine gute Gelegenheit, an Top Karten zu kommen. Somit bringen die Profis viele Commons/Uncommons auf den Markt und Anfänger können auch sehr schnell in den Genuss von Top Karten kommen.

Somit wird der Weg vom Anfänger zum Profi nicht so stark vordefiniert nach dem Klassischem Schema "ein Schritt nach dem anderen" und macht das Gesamtspiel somit interessanter.

(Okay ich hab Kopfschmerzen und bin grad richtig müde...Ich hoffe mein Text ergibt trotzdem ein Sinn wink )